[Willkommen] [Die Story] [Das Team] [Erinnerung] [Kontakt/Links] [Rennereignisse im  Herbst] [Rennereignisse im  Winter] [Aktuelles]

Die Story

 

“Der Siberian Husky”

Der Siberian Husky ist freundlich und sanft, aber er ist auch aufmerksam und an seiner Umwelt interessiert.

Wer jedoch einen Husky als Wachhund halten möchte, sollte sich noch eine Alarmanlage dazu kaufen, denn als Wachhund ist er völlig ungeeignet.

Er ist zwar ein mittelgroßer, kräftiger und kluger Arbeitshund sieht aber in jeden Menschen einen Freund mit dem er spielen kann.

Der Husky hat ein Wesen das gefordert werden möchte, er liebt nicht nur lange Spaziergänge, sondern zeigt vor Wagen oder Fahrrad im Herbst, vor Ski oder Schlitten im Winter sein wahres Können.

Er bringt somit ein hohes Maß an Ausdauer und Leistung und macht damit seinem Besitzer wahre Freude.

Der siberian Husky ist mit einem Leistungssportler zu vergleichen, daher braucht er eine optimale Ernährung.

So wird in den Rennmonaten, September - April ein Leistungssteigerndes Futter gereicht, um den hohen Energieverlust auszugleichen.

In den Sommermonaten, begnügt sich der Husky dann mit der Hälfte seines Futters und auch das eiweißreichere Futter wird mit normalem Futter ausgetauscht.

Er kann im Sommer seine Energie nicht verbrennen, meist liegt der Husky im Sommer träge herum.

Auch sollte man einen Husky bei Temperaturen über 15 Grad Celsius nicht beanspruchen, da er leicht einen Hitzeschock erleiden kann und somit sein Herz-Kreislauf stark gefährdet wird.

Ein Husky kann bis zu 15 Jahre alt werden.

Somit kann es vorkommen, daß er im Alter nicht mehr mit den jüngeren Hunden mithalten kann.

Aber ihn nicht mehr mit einzuspannen, kommt für ihn nicht in Frage, er ist trotzdem noch so lauffreudig wie am ersten Tag.

Bei den Rennen gibt es eine extra Klasse für die älteren Hunde.

Die happy Dog Klasse, wo dann die älteren Hunde zeigen können, was sie noch bringen.

Merkmale eines Huskys:

Rüde : Größe  53 - 59 cm Schulterhöhe    

             Gewicht   18 - 22 Kg

Hündin: Größe  50 - 55 cm Schulterhöhe

               Gewicht 15 - 20 Kg

Augenfarben Braun, Blau, Blau-Braun oder Bernsteinfarben